Activities

Punschstand des Lions Clubs Linz Nibelungen öffnet seine Pforten am 18. November

Er gehört zum Linzer Stadtbild in der Vorweihnachtszeit wie die Christkindlmärkte und die Weihnachtsbeleuchtung: 
Der Punschstand des Lionsclubs Linz Nibelungen am Taubenmarkt!

Es warten wieder regionale Punschköstlichkeiten von Peter Affenzeller auf die Besucherinnen und Besucher und das natürlich für einen guten Zweck: von der traditionellen Kinderbekleidungsaktion bis zu diversen Soforthilfeprojekten werden Menschen, die es brauchen, unterstützt! 
Geöffnet ist der Punschstand des Lions Clubs Linz Nibelungen am Linzer Taubenmarkt von 18. November bis 23. Dezember täglich von 14:00 bis 20:00, am 24. Dezember steht der Punschstand für Licht ins Dunkel 
vor dem ORF Landesstudio OÖ
!

Charity-Kabarett mit Bernhard Murg & Stefano Bernardin

"... BIS EINER WEINT - Ein Abend zum Lachen!"

Bernhard Murg und Stefano Bernardin vom berühmten Kabarett Simpl haben sich beim Lions Linz Nibelungen-Kabarettabend in der Leondinger Kürnberghalle an ihr Motto gehalten und am 21. November 2023 über 700 Gäste die Tränen in die Augen getrieben – vor Lachen! Und das natürlich für den guten Zweck: auch heuer versorgen die Linzer Nibelungen wieder 100 bedürftige Kinder mit warmer Winterkleidung (gemeinsam mit der Abteilung Soziales, Jugend und
Familie der Stadt Linz), bereiten Kindern mit Behinderungen einen unvergesslichen Flugtag und laden Kinder aus kulturfernen Familien ein, die Linzer Bruckneruni aktiv als Schauspieler oder Musikerin kennenzulernen!

Junge Mühlviertlerin gewann 27.Nibelungen-Förderpreis

Der Lions Club Linz Nibelungen vergibt seit 27 Jahren den Nibelungen-Förderpreis an junge Künstlerinnen und Künstler. Heuer war der mit 5.000 Euro dotierte und in Zusammenarbeit mit der Anton Bruckner-Privatuniversität Linz durchgeführte Musikpreis für Fagott ausgeschrieben. Für das finale Vorspiel am 9.März 2023 qualifizierten sich zwei junge Damen und ein Herr. Unter den strengen Augen und Ohren der Jury und des fachkundigen Publikums setzte sich letztlich die 20-jährige Mühlviertlerin Clara Sophie Hinterholzer vor dem Innviertler Matthäus Hauer und der Spanierin Lidia Ariza Nogues durch. Hinterholzer brillierte mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonio Vivaldi und Marcel Bitsch. Ihre Ausdrucksstärke, ausgefeilte Technik und die pointierte, variantenreiche Interpretation überzeugten die Jury und den Fachbeirat mit Vizerektorin Univ.Prof. MMag.Julia Purgina an der Spitze. Verdientermaßen und unter großem Applaus überreichten LC Linz Nibelungen-Präsident Michael Trnka, Jury-Vorsitzender und Förderpreis-Initiator Franz Novotny sowie Koordinator Otto Lukschal den Siegerscheck. Die 5.000 Euro Preisgeld wird die Preisträgerin für ein Auslandssemester im Herbst verwenden.

Clara Sophie Hinterholzer, geboren 2003, erhielt ihren ersten Fagottunterricht mit 7 Jahren an der LMS Perg und danach an der LMS Freistadt. Bereits in der 7.Klasse des Musikgymnasiums wurde sie für das ordentliche Konzertstudium an der Bruckner-Universität zugelassen. Sie nahm erfolgreich am „prima la musica“ und am Internationalen Wettbewerb „Concours pour jeunes solistes“ in Luxemburg teil und tritt inzwischen regelmäßig als Orchestermusikerin und Solistin auf. Zahlreiche Kammermusikkonzerte ergänzen ihren künstlerischen Werdegang.

Punschstand des Lions Clubs Linz Nibelungen öffnet seine Pforten am 25. November

Er gehört zum Linzer Stadtbild in der Vorweihnachtszeit wie die Christkindlmärkte und die Weihnachtsbeleuchtung: Der Punschstand des Lionsclubs Linz Nibelungen am Taubenmarkt! Nach 2 Jahren Corona-Pause öffnet er heuer endlich wieder seine Pforten: ab 25. November warten wieder unterschiedliche Punschköstlichkeiten auf die Besucherinnen und Besucher, und das natürlich für einen guten Zweck: von der traditionellen Kinderbekleidungsaktion bis zu diversen Soforthilfeprojekten werden Menschen, die es brauchen, unterstützt! 

Jeden Freitag im Advent wird es besonders besinnlich: ein Ensemble der Bruckner Uni wird die Menschen in vorweihnachtliche Stimmung versetzen!

Geöffnet ist der Punschstand des Lions Clubs Linz Nibelungen am Linzer Taubenmarkt von 25. November bis 23. Dezember täglich von 14:00 bis 20:00, am 24. Dezember steht der Punschstand für Licht ins Dunkel vor dem ORF Landesstudio OÖ!!

Charity-Kabarett mit Manuel Rubey

Einen amüsanten Abend erlebten 700 Zuseher*innen am Dienstag, den 8. November, im Rahmen des traditionellen Charity-Kabaretts des LIONS Clubs Linz Nibelungen. Zu Gast war der  Schauspieler und Kabarettist Manuel Rubey, der sein erstes Solokabarett mit dem Titel  "Goldfisch" präsentierte. Das Kabarett war eine gelungene Mischung aus autobiografischem Humor und intelligenter Interpretation der Gegenwart - Rubey hatte das Publikum immer auf seiner Seite.

Mit den Erlösen aus diesem Benefiz-Kabaretts wird unter anderem die seit über 30 Jahre bestehende Kinderbekleidungsaktion (gemeinsam mit der Abteilung Soziales, Jugend und Familie der Stadt Linz) durchgeführt. 

26.Nibelungen-Förderpreis ging an jungen Linzer

Seit 1996 vergibt der Lions Club Linz-Nibelungen jährlich einen Förderpreis für junge Musik-Studierende. Zum 26.mal wurde der mit 5.000 Euro dotierte Preis heuer ausgeschrieben, und zwar für Akkordeon. Das finale Vorspielen vor Jury und Publikum fand im Beisein von Rektor Martin Rummel am 15.März 2022 in der Anton Bruckner Privatuniversität statt.

Nach beeindruckenden Darbietungen aller Finalisten und eingehender Beratung der Jury ging der erst 18-jährige Benjamin Gotthard als Sieger und damit Gewinner des 5.000 Euro-Schecks hervor. Er überzeugte mit seinem einfühlsamen und ausdrucksvollen Akkordeonspiel von Werken von Václav Trojan, Ole Schmidt, Johann Sebastian Bach und Moritz Moszokowski. Die Siegerehrung nahmen Lions Club Linz-Nibelungen-Präsident Mag. Gernot Bogner und Nibelungen-Förderpreis-Initiator Franz Novotny vor.

Benjamin Gotthard wurde 2004 in Linz geboren und besucht derzeit die 8.Klasse des Musikzweigs im Stifter-Gymnasium Linz. 2018 legte er die Aufnahmeprüfung in die Begabtenförderung an der Bruckner Privatuniversität ab und studiert seither bei Prof.Alfred Melichar. Mehrere Meisterkurse, Wettbewerbsteilnahmen sowie der Erhalt des Dr.Ratzenböck-Stipendiums runden seinen bisherigen musikalischen Weg ab. Als Chorsänger steht er außerdem regelmäßig auf der Bühne des Linzer Musiktheaters.